So fing alles an...

Anfang des Jahres 2004 trafen sich auf Initiative von Georg Wagner, Gastronom der Hilberschemer Stubb in Guldental, einige Frauen und Männer, die alle die gleichen Interessen hatten, nämlich die Gründung einer Laienschauspielgruppe.

Relativ schnell war man sich einig: Ja, man wird versuchen, Ende des Jahres ein Theaterstück aufzuführen ! Als Termin wurde das Wochenende vor dem 1. Advent und als Veranstaltungsort das „Josefsheim“ festgelegt.  Nach Lesen verschiedener Theaterstücke suchte man schließlich die relativ anspruchsvolle  3 Akt-Komödie  „Lotti sieht Gespenster“ aus.

Und schon ging´s los ! Die Gemeinde Guldental stellte uns ein Raum in der alten Schule im Ortsteil Heddesheim zur Verfügung und dann hieß es : Üben, üben, üben und Texte lernen. Jeden Dienstagabend.

Dann war es soweit: Die erste Aufführung am Freitag, den 19.November 2004 vor ausverkauftem „Haus“.

Nach der Samstagsaufführung war man zufrieden, happy und überrascht gleichzeitig, Lotti sieht Gespenster war ein toller Erfolg, was sich in der Resonanz des Publikums ablesen ließ.

Daher wurde „Lotti“ Anfang 2005 nochmals aufgeführt und zwar im ev. Kindergarten in Guldental.

Das gab die Motivation, auf jeden Fall weiter zu machen. Man beschloss nun einen Theaterverein zu gründen und gab sich den Namen „Theatergruppe Guldental“. Auch wurde festgelegt, dass in Zukunft 3 Aufführungen angeboten werden und zwar zusätzlich am Sonntag- Nachmittag.

Am 07.12.2005 wurde der Verein als gemeinnützig ins Vereinsregister als „Theatergruppe Guldental 2005 e.V.“ eingetragen.

Schnell hatte der Verein fast 40 aktive und inaktive Mitglieder.

Es folgten die Theaterstücke:

-   siehe Rubrik  „Theaterstücke“

Das Theaterstück 2011 „Napoleon lebt“ wurde Anfang 2012 dann auch in Alten- und Seniorenheim in Langenlonsheim wiederholt.

Im Jahre 2013 mussten wir die bereits fast komplett eingeübte Aufführung leider absagen.

Umso mehr freuten wir uns, dass wir zu unserem 10– jährigen Vereinsjubiläum 2014 mit dem Theaterstück „ Wer glaubt schon an Geister“ einen tollen Erfolg feiern durften.

Auch soziales Engagement ist uns wichtig. Neben den kostenlosen Aufführungen im ev. Kindergarten und im Seniorenheim in Langenlonsheim, bieten wir den Guldentaler Kindergärten die Möglichkeit, in den Sonntagsaufführungen Kaffee und Kuchen anzubieten.

Darüber hinaus konnten wir im März 2015 den Förderverein für Tumor- und leukämiekranke Kinder Mainz e.V. finanziell unterstützen.